Mahnende Worte an die 64 Endrundenteams des 16. DAHSC Ü32 von Wettbewerbsmitgründer Friedel Gehrke

Bevor es am Samstagnachmittag zur eigentlichen Auslosung kam, war es für Wettbewerbschef Friedel Gehrke ein inneres Anliegen, die 64 Mannschaften des 16. DAHSC Ü32 auf einen Missstand hinzuweisen, der im nächsten Jahr auf jeden Fall vermieden werden sollte. Es ging dabei um das punktuelle nichtrespektvolle Umgehen beim Turnier miteinander.
Gehrke: „Wir wollen Mannschaften dabeihaben, die respektvoll und fair miteinander umgehen. Natürlich wird es dabei immer wieder auch strittige Auffassungen (Tor, kein Tor; Elfmeter, kein Elfmeter usw.) geben, die zu Hitzigkeiten und unkontrollierten Verhalten führen können. Aber: Nach dem Schlusspfiff muss Schluss sein mit Aversionen und Negativäußerungen über den Gegner und/oder den Schiedsrichter.

Seit 2012 gibt es den Spruch des damaligen Ausrichters TV Neuler: „Der DAHSC Ü32 ist wie eine Familie!“ Und innerhalb einer Familie sollten Zusammengehörigkeitsgefühl und gegenseitiger Respekt oberstes Gebot sein!

Wie dieses Zitat von Norbert Hügel und Uwe Nagel, TV Neuler, im DAHSC Ü32 gelebt wird/wurde, veranschaulicht das Beispiel von 2019. Unser Ausrichter FC Neuenburg musste coronabedingt den 15. DAHSC Ü32 absagen und stand auf einmal mit hohen fünfstelligen Kosten (u.a. Umlegen des Platzes 2 auf eigene Kosten) im Regen. Die DAHSC Ü32-Familie spannte damals aber sofort einen großen Schirm über den FCN, indem die 39 Teilnehmer der Endrunde spontan auf ihre Startgelder und Solibeiträge zugunsten des FCN verzichteten. Mit den dadurch gespendeten Euro 23.110,00 tauchte für den FCN schnell wieder die Sonne am Himmel auf! Es war die größte Spendensumme, die es innerhalb des DAHSC Ü32 jemals gab und so kann ich heute stolz verkünden, dass der derzeitige Spendengesamtstand Euro 126.711,29 beträgt! Im nächsten Jahr, so denn das Turnier auch wirklich stattfinden kann – wovon wir ausgehen -, soll die Jugendherberge Ahrweiler im Ahrtal Euro 5400,00 erhalten. Durch das Hochwasser hatte diese JH, ansonsten Anlaufpunkt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus ganz Deutschland, einen Schaden von ca. Euro 2,2 Millionen hinnehmen müssen!

gez. F. Gehrke

Und noch ganz wichtig, nicht nur für unsere 25 Turnierneulinge:

Die Mannschaften einer DAHSC Ü32-Endrunde haben nichts mit dem Bundesligafußball zu tun. Die leider dort vorkommenden Beschimpfungen und Schmähungen ggüber Gastmannschaften – insbesondere, wenn sie namhaft sind und jahrelange Erfolge bzw. Tradition vorweisen können -, wollen wir im DAHSC Ü32 absolut nicht haben. Wir sollen/wollen stolz darauf sein, dass wir Teams unter uns haben wie den FC Bayern München, HSV, Hertha BSC, Hannover 96, SC Paderborn oder VfB Lübeck! Deren Spieler gehen wie alle anderen Teams auch den Weg über offizielle Spiele in Kreisen, Bezirken und Landesverbänden und genießen keine Sonderrolle im DAHSCÜ32! Sie freuen sich wie alle anderen Spieler auf den sportlichen Vergleich im DAHSCÜ32 und wollen so gut es geht im Turnier abschneiden! Damit erfüllen sie den Grundgedanken eines jeden Turnieres…